Survival  

Bushcrafter

Unser Survival und Bushcrafterangebot ist voll von Skills für das Leben in der Natur und Zuhause. Das Programm gibt Euch Sicherheit und man erlebt die Natur intensiv dabei. Und Natur macht ja glücklich.

Bei Survial geht es hauptsächlich um Wasserbeschaffung, Essen, Feurmachen, Notlager: Überleben halt.

Beim Bushcraften steht das Erlebnis und das Arbeiten mit der Natur im Vordergrund und gibt auch der Erholung Raum.

Survival for absolute beginner

Dieser Tag ist als Schnuppertag für Survival und Biwak-Interessierte "beginner" genau das Richtige. Packung , Unterstand bauen, Feuerstellen-Bau, Feuer machen (bei jedem Wetter), Essen und Trinken, Hygiene, Tiere und viele weitere wichtige Skills, um in der Natur sicher und mit Respekt unterwegs zu sein. Wir kochen das Mittagessen gemeinsam am Feuer. Nach einem erlebnissreichen Tag kommen wir gegen 16.00 zur Naturfieber Basis zurück. 

Mitbringen: der Witterung entsprechende Kleidung, Gummistiefel oder Wanderschuhe, Rucksack 

Material wird wenn nötig von uns ergänzt 


10.00-16.00 Preis ab 140.- inkl. Mittagessen und Gruppenmaterial 

Survival mit einer Nacht in der Wildnis

Wir schauen uns zuerst die Packung an. Was braucht es alles für eine Nacht in der Natur. Nach Bedarf wird Euer Material ergänzt. Dann machen wir eine leichte Wanderung durch Wald und Wiesen und suchen uns einen geeigneten Lagerplatz. Wir schauen uns Themen wie Lagerbau, Feuertechnik, Essen und Trinken, Hygiene, Tiere, Strategie und viele andere nützliche Überlebens - Skills an, Wir kochen zusammen auf dem Feuer ein einfaches Essen und schlafen in unter freiem Himmel oder im Understand. Nach einem kleinen Frühstüch kommen wir gegen 10.00 Uhr wieder zur Naturfieber-Basis zurück.

Schlafen unter freiem Himmel. Wie uns immer wieder bestätigt wird - ein ganz besonderes Erlebnis.

Mitbringen: der Witterung entsprechende Kleidung, Gummistiefel oder Wanderschuhe, Rucksack und Getränke, Schlafsack, Unterlage, Taschenmesser, Lampe, Zahnbürste.

14.00-10.00  Preis ab 240.- inkl. Essen und Gruppenmaterial wie Kochgeschirr, Ergänzung der Ausrüstung.

(1 - 5 Pers.)

Bushcrafter mit Biwak (Hauptthema Lagerbau, Kochen auf dem Feuer)

Auch wenn die Packung schwer ist, der Kopf wird leer nach einer Nacht unter freiem Himmel. Entschleunigung pur. Es sind  keine Vorkenntnisse notwendig. Das Wetter bestimmt unser Programm mit, hält uns aber nicht davon ab.

Als erstes schauen wir uns die Packung an. Was braucht es alles für ein paar Tage in der Natur, Leicht-Packung, Notfallausrüstung, Essen, Kleidung u.s.w und ergänzen das Material wenn nötig in der Naturfieber-Base. Dann machen wir eine leichte Wanderung durch Wald und Wiesen und suchen uns einen geeigneten Nacht-Platz. Wir schauen uns Themen wie Shelter, Feuertechnik, Kochen, Tiere und viele andere nützliche Bushcrafter-Skills an, um sich in der Natur sicher und mit Respekt zu bewegen. Wir kochen zusammen auf dem Feuer ein Abendessen. Nach einem gemütlichen Teil am Feuer schlafen wir die Nacht unter freiem Himmel, Tarp oder Hängematte. Am Morgen nach einem einfachen Frühstücken machen wir uns auf den Weg zurück zur Naturfieber-Basis.

Schlafen unter freiem Himmel. Wie uns immer wieder bestätigt wird - ein ganz besonderes Erlebnis.

Mitnehmen: der Witterung entsprechende Kleidung, Gummistifel oder Wanderschuhe, Schlafsack, Unterlage, Teller, Gabel, Löffel, Becher, Taschenmesser und Material nach deinem Wunsch wie: Zahnbürste, ein Bild vom Hund, ein Schlummertrunk u.s.w

14.00-10.00   Preis  ab 240.-  inkl. Essen,  Gruppenmaterial wie Kochutensilien , Seile, Tarps und Hängematte, Ergänzung der Ausrüstung.

(max.5 Pers.)


Treffpunkt bei der Naturfieber-Basis: Grillstelle Rafigen, 7317 Valens. Parkplätze vorhanden. Mit Postauto von Bad Ragaz nach Valens, Haltestelle Balen (zweite nach Tamina-Brücke), 20 min zu Fuss.

Kurz-Version, ca. 3h auch für Firmen und Vereine. Ab 8 Pers. wird die Gruppe aufgeteilt. Preis. ab CHF 50.-

Treffpunkt für die Survival /Bushcrafter Programm ist die Naturfieber-Basis: Grillstelle Rafigen, 7317 Valens. Parkplätze vorhanden. Mit Postauto von Bad Ragaz nach Valens, Haltestelle Balen (zweite nach Tamina-Brücke), 20 min zu Fuss.

Schlafen unter dem Sternenhimmel, ein ganz besonderes Erlebnis
Winterbiwak bei Minusthemperaturen richtig vorbereiten, Oberhalb Bad Ragaz
Shelter suchen und lager Bauen im Wald
Am Feuer sitzen im Wald
Nacht - Tour durch den Wald mit Pause am Feuer und Tee Kochen
Wir besuchen während dem Waldlehrtag bei Naturfieber eine Quelle
Feuer machen bei dem Waldläufer - Programm oberhalb Bad Ragaz
Unterstand bauen an einem Wald - Kurs für Kinder und Erwachsene
Auf dem Weg in den Wald - Tag mit Naturfieber, nähe Lichtenstein
Lagerplatz einrichten an einem wünderschönen Lagerplatz am Bach
Die Magie des Waldes bei Naturfieber, oberhalb Bad Ragaz
Die schönsten Plätze der Region in der Natur, nähe Lichtenstein